Sascha Ott übernimmt Vorsitz von Josef Benner

Wechsel im Vorstand bei den Freien Wähler Lich

Sascha Ott, rechts, als Vorsitzender der Wählergruppierung, und Josef Benner, Fraktionsvorsitzender, bilden die Doppelspitze der FW Lich. |11.09.2020 | Auf ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag letzter Woche wählten die Freien Wähler Lich Sascha Ott zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der 33-jährige Betriebsleiter des Servicebetriebs beim Landkreis Gießen, der seit 2016 die Freien Wähler in der Licher Stadtverordnetenversammlung vertritt, freute sich über das große Vertrauen, das die Mitglieder ihm mit dem einstimmigen Votum entgegenbrachten. Sascha Ott folgt Josef Benner, der nicht zur Wiederwahl bereit stand, da er seit Oktober 2018 zusätzlich an der Spitze der Fraktion der Freien Wähler steht. „Mit Sascha Ott findet auch ein Generationswechsel an der Spitze der FW Lich statt“, hob Benner hervor. „Er repräsentiert die Generation der jungen Familien und Leistungsträger in unserer Gesellschaft und kann deren Bedürfnisse in den politischen Alltag einbringen.“

Verlässliche und erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit

„Die Freien Wähler Lich stehen für eine verlässliche und erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit, die wir auch in der Zukunft fortführen werden“, erklärte Sascha Ott. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Reiner Dern dankte er Josef Benner für die sehr gute Arbeit in den letzten Jahren. „Gerade im vergangenen Jahr, als mit den Entscheidungen zum Logistikzentrum auf der Langsdorfer Höhe, auch in Verbindung mit dem Bürgermeisterwahlkampf, die politische Kultur in Lich und der Umgang mit den Mandatsträgern in Schieflage geriet, hat Josef Benner Führungsstärke bewiesen und durch kluges und besonnenes Handeln zum Wohl unserer Stadt gewirkt“, führte Reiner Dern aus. „Mit der Neubesetzung der Positionen des ersten Vorsitzenden mit Sascha Ott und mit Josef Benner an der Spitze der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung sind wir sehr gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben“, zog Schatzmeister Dietmar Joseph eine positive Bilanz der Vorstandswahl. Im Rahmen der Vorstandswahl wurde Sebastian Schäfer, Ortsvorsteher aus Birklar, einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt des Schriftführers bestätigt.

Lich ist ein sehr attraktiver Wohnort

In seinem Jahresbericht blickte der Fraktionsvorsitzende Josef Benner auf ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr 2019 zurück. Die Bürgermeisterwahl sowie die Entscheidung zur Bebauung der Langsdorfer Höhe mit einem Logistikzentrum hatten den politischen Alltag geprägt. Insbesondere die negative Veränderung im Umgang mit den Mandatsträgern habe Spuren hinterlassen. „Kritik ist nicht das Problem, damit muss man auch als ehrenamtlicher Politiker umgehen können. Probleme entstehen jedoch dann, wenn Kritik in Beleidigungen, Hassbotschaften und Drohungen umschlägt“, stellte Benner fest. Dennoch habe man sich den anstehenden Aufgaben, auch unter den geänderten Rahmenbedingungen, gestellt. Neben der Langsdorfer Höhe, mit der Anbindung der Hungener Straße über einen Kreisverkehr auf die Bundesstraße B 457, habe man auch die Wohnbebauung auf dem Alten Sportplatz in Eberstadt sowie auf dem ehemaligen Schulgelände in der Jahnstraße ermöglicht. Auch seien die Aufstellungsbeschlüsse für Neubaugebiete in Muschenheim und Birklar gefasst worden. „Lich ist ein sehr attraktiver Wohnort und damit haben wir dem kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs Rechnung getragen“, erklärte Josef Benner. „Und unser erklärtes Ziel als Freie Wähler ist es dabei, dass von dieser positiven Entwicklung auch die Stadtteile profitieren müssen.“

Kinder und Senioren

Aktuell beschäftige man sich in den Gremien der Stadt mit den verschiedensten Themen.
So werde ein Konzept zur Bürgerbeteiligung entwickelt. Man warte auf das Ergebnis eines Verkehrsplanungsbüros zur Verbesserung der Situation für die Fußgänger, Radfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer sowie des ruhenden Verkehrs in der Kernstadt. Auch der Umgang mit den Straßenausbaubeiträgen werde im Oktober in einer Bürgerversammlung vorgestellt und in den kommenden Sitzungsrunden beraten. „Die Freien Wähler haben auch die Erarbeitung eines Konzeptes für die Seniorensozialarbeit in der Stadt Lich auf den Weg gebracht. Daneben werden wir uns in den Gremien der Stadt auch weiterhin mit den Jüngsten in unsere Gemeinschaft beschäftigen müssen. Es ist absehbar, dass auch im Bereich der Kinderbetreuung die Angebote nicht ausreichen“, erklärte Josef Benner abschließend.

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

FW FREIE WÄHLER Lich
In der Steinwiese 27